
Fortbildung der Hamburger Schulbehörde
Die Schulbehörde Hamburg kam auf den Verein zu, um die Arbeit einer Sterbeamme kennenzulernen. Daraus ergab sich am 23.09.2025 eine Fortbildung mit unserem langjährigen Mitglied Britta Schröder-Buttkewitz beim Schulkrisenteam.
Im Rahmen einer rund dreistündigen Veranstaltung erhielten knapp 40 Teilnehmende Einblicke in die Arbeit einer Sterbeamme. Im Mittelpunkt standen Fragen zum eigenen Umgang mit Tod und Trauer, sowie die Bedeutung einer eigenen offenen Haltung in Krisensituationen. Gemeinsam wurden Gedanken bewegt, wie Schulen, Lehrkräfte und Krisenteams betroffene Kinder und Jugendliche nach schweren Verlusten unterstützen können.
Ein besonderer Moment war die Möglichkeit, mit einem mitgebrachten Sarg in Berührung zu kommen. Und auf Wunsch selbst darin einmal Probe zu liegen.
Die Begegnung bot Raum zum Wahrnehmen, Austausch, Perspektivwechsel und einen ehrlichen Blick auf die Themen Trauer, Sterben und Tod.
Herzlichen Dank liebe Britta für Dein Engagement.
Herzlichen Dank an die Hamburger Schulbehörde, für Ihre Offenheit sich den Themen zu widmen.
Herzlichen Dank liebe Britta für Dein Engagement.
Herzlichen Dank an die Hamburger Schulbehörde, für Ihre Offenheit sich den Themen zu widmen.